
Das heute vorgestellten SPD-Regierungsteam für die 21. Legislaturperiode kommentieren der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch und der Vorsitzende der baden-württembergischen Landesgruppe im Deutschen Bundestag Martin Gerster wie folgt.
Pressemitteilungen

Das heute vorgestellten SPD-Regierungsteam für die 21. Legislaturperiode kommentieren der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch und der Vorsitzende der baden-württembergischen Landesgruppe im Deutschen Bundestag Martin Gerster wie folgt.
„Die SPD geht mit einem Regierungsteam in die schwarz-rote Koalition, das unser Land mutig gestalten wird. Die Besetzung der Kabinettsposten steht auch für eine personelle Neuaufstellung. Neben erfahrenen und jungen Persönlichkeiten sind auch viele Frauen im neuen Kabinett vertreten. Sie alle bringen die unterschiedlichsten Biografien und Perspektiven mit, welche die Arbeit der Bundesregierung bereichern werden. In alle neun Ministerinnen und Minister habe ich großes Vertrauen“, so der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.
Der Vorsitzende der baden-württembergischen Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Martin Gerster, weist darauf hin, dass künftig drei Baden-Württemberger besonders verantwortungsvolle Positionen im Bundeskabinett übernehmen: „Wir freuen uns, dass die Landesgruppe Baden-Württemberg in der neuen Wahlperiode nicht nur eine, sondern gleich drei Parlamentarische Staatssekretäre stellen wird. Katja Mast als Parlamentarische Staatssekretärin für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Rita Schwarzelühr-Sutter für das Bundesministerium für Umwelt und Nils Schmid für das Bundesministerium für Verteidigung. Das ist ein bedeutender Erfolg und ein starkes Signal für die gestiegene Bedeutung der SPD Baden-Württemberg auf Bundesebene. Diese Entwicklung unterstreicht das Vertrauen in unsere Arbeit und unser Engagement für ein sozial gerechtes und zukunftsorientiertes Deutschland."
Stoch sagt abschließend: „Auf die neue Bundesregierung kommen große Aufgaben zu. Es geht darum, die Modernisierung Deutschlands durch massive Investitionen voranzutreiben und dabei niemanden zurückzulassen. Und es muss jetzt alles daran gesetzt werden, das Vertrauen der Menschen in unsere Demokratie zurückzugewinnen. Mit dem heute vorgestellten Team bin ich zuversichtlich, dass wir in großen Schritten vorankommen.“
Stuttgart, 05.05.202
Homepage SPD-Landesverband
WebsoziCMS 3.9.9 - 004057415 -