Götzmann folgt auf Lach

Stabwechsel an der Spitze der SPD-Kreistagsfraktion

SPD-Fraktion im neuen Emmendinger Kreistag konstituiert sich. Bewährte Zusammenarbeit mit UB/ÖDP und LISA wird fortgesetzt.

In ihrer ersten Sitzung hat die neue SPD-Kreistagsfraktion die Weichen für die kommende Arbeit gestellt. Die bisherige Vorsitzende Pia Lach aus Winden stellte nach zehn Jahren an der Fraktionsspitze ihr Amt zur Verfügung und kandidierte als Stellvertreterin. Einstimmig wurde der Waldkircher Kreisrat Roman Götzmann zum Nachfolger gewählt. „Pia Lach hat in den vergangenen Jahren die Arbeit in der Fraktion und im Kreistag in Gänze geprägt und mit ihrer integrativen Art über Fraktionsgrenzen hinweg Maßstäbe gesetzt“, so Götzmann im Namen der gesamten Fraktion.

Foto: Pia Lach und Roman Götzmann gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner.

Darüber hinaus wurden Martina Fuhrmann (Endingen) und Georg Binkert (Herbolzheim) zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt sowie die Vorschläge für die Ausschuss-Sitze und Vertretungen in den weiteren Gremien beschlossen. Für die SPD im Kreis Emmendingen sind Fragen des sozialen Zusammenhalts, einer flächendeckenden Gesundheitsversorgung sowie einer guten Verkehrsinfrastruktur von entscheidender Bedeutung.

Die künftig acht SPD-Kreisrätinnen und -räte setzen darüber hinaus die bewährte Zusammenarbeit in einer Fraktionsgemeinschaft mit den beiden UB/ÖDP-Räten sowie der Vertreterin der LISA-Liste fort. Zusammen verfügt die Fraktionsgemeinschaft über 11 Sitze im Emmendinger Kreistag.

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

WebsoziCMS 3.9.9 - 002153867 -